Argentinien - Geld



Argentinien Geld

 

 

 

 

 

 

 

Landes-Währung: 1 Peso entspricht 100 Centavos

Währungskürzel: $A, ARS

Banknoten werden im Wert von 2, 5, 10, 20, 50 sowie 100 $A ausgegeben, Münzen Beträgen von 1 $A und 50, 25, 10, 5 sowie 1 Centavos.

US-Dollar werden in hochklassigen Hotels und an touristischen Attraktionen akzeptiert. Restaurants ausserhalb von Buenos Aires nehmen normalerweise keine US-Dollar an. Sowohl die Preise in Pesos als auch die in US-Dollar sind mit '$' beezeichnet, fragen Sie bei Unklarheiten beim Personal nach. In letzter Zeit sind zunehmend gefälschte Peso- und Dollar-Noten im Umlauf, kontrollieren Sie daher die erhaltenen Banknoten.

Wechselkurs:
 

Geldwechsel: In den größeren Städten Argentiniens gibt es Banken sowie Wechselstuben (Cambios). Bei weitem am einfachsten ist der Wechsel von US-Dollars. Bei Euros kann es ausserhalb von Buenos Aires Schwierigkeiten beim Wechseln geben. Da in Argentinien eine erhöhte Kriminalität herrscht, sollte man bei Reisen im Land nur soviel Bargeld wie nötig mitnehmen. An den Grenzen kann man problemlos uruguayische und chilenische Peso in argentinische Peso tauschen.

Kreditkarten:
Visa sowie MasterCard werden am häufigsten akzeptiert, jedoch nicht ganz so oft wie in den USA oder Europa
 
Geldautomaten akzeptieren ec-Bankkarten und Kreditkarten. Die tägliche Transaktionshöchstgrenze liegt jedoch oft bei  jedoch oft nur bei 300 Pesos (bei max 10 täglichen Transaktionen). Probieren Sie nötigenfalls mehrere Automaten aus.

Reiseschecks sollten in US-Dollar ausgestellt sein, diese können in Wechselstuben und Banken umgetauscht werden. Ausserhalb von grösseren Städten kann ein Umtausch jedoch schwieriger sein.

Devisenbestimmungen: Bargeld darf bis zu einem Gegenwert von 10.000 US-Dollar eingeführt werden. Die Ein- und Ausfuhr von Geld muss deklariert werden.

Bank-Öffnungszeiten: Mo - Fr 10.00 - 15.00 oder 16.00 Uhr
Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika