Anreise Belize



Flugzeug: eine nationale Fluggesellschaft gibt es in Belize nicht. American Airlines, Continental Airlines, US Airways, Delta Air Lines und die zentralamerikanische Grupo TACA, fliegen direkt aus den USA; Grupo TACA fliegt auch aus San Salvador (El Salvador) nach Belize.

Maya Island Air
und Tropic Air boten jeweils zweimal täglich Flüge zwischen Belize City und Flores (Guatemala) an, aufgrund neuer Sicherheitsvorschriften mussten beide Linie ihre Flüge nach Flores einstellen. Die Flüge werden voraussichtlich wieder aufgenommen, wenn die Airlines die neuen Sicherheitstandards erfüllen.
Aus Europa muss man über die USA nach Belize fliegen. Direktflüge aus den USA nach Belize gibt es aus Atlanta, Dallas, Charlotte, Miami und Houston.

Flughäfen: der Flughafen Philip Goldson International Airport (BZE) befindet sich etwa 16 km im Nordwesten von Belize City. Hier landen alle internationalen Flüge. Flughafenbusse fahren in die Stadt, ebenso Taxis. Bei Taxifahrten sollten Sie die Preise allerdings im Voraus verhandeln. Beachten Sie, dass die offizielle Hauptstadt von Belize, Belmopan, in 84 km Entfernung zu Belize City liegt.
 
Schiff: Die bedeutensten Häfen im Land sind Belize City, Dangriga, Corozal, San Pedro und Punta Gorda.
Die internationalen Schiffsverbindungen nach Belize verlaufen zwischen  Puerto Cortes (Honduras) und Placencia sowie Dangriga (jeweils einmal in der Woche, Fahrzeit jeweils zwischen drei und vier Stunden), zwischen Puerto Barrios (Guatemala) und Punta Gorda (täglich, Fahrzeit eine Stunde) sowie zwischen Livingston (Guatemala) und Punta Gorda (zweimal wöchentlich, Fahrzeit eine Stunde). 
Jährlich bringen Kreuzfahrtschiffe mehr als 600.000 Touristen nach Belize City. Die meisten Kreuzfahrtschiff-Passagiere bleiben jedoch weniger als einen Tag im Land , so dass sie Belize kaum angemessen kennenlernen können. Außerdem könen solch hohe Besucherzahlen Umweltschäden verursachen (Schädigung der Korallenriffe, Überlastung der Regenwaldpfade durch Tagesausflügler) Auch ist die Infrastruktur von Belize nicht auf so hohe Besucherzahlen ausgelegt. Die Tourismusindustrie des Landes sieht die Gefahr, dass zahlreiche ökologisch bewusste Reisende (die in der Regel viel Zeit in Belize verbringen und natürlich auch Geld im Land lassen) nicht mehr kommen, wenn sie davon ausgehen müssen, ihre Ausflüge mit Schiffsladungen von Tagesausflüglern zu verbringen. Der Kreuzfahrttourismus hat das Potenzial, Belizes Image als imweltbewusstes Land zu schädigen.
 
Auto: Es gibt zwei offizielle Übergänge an der Grenze zu Mexiko. Am häufigsten wird der Grenzübergang zwischen Subteniente López und Santa Elena (14 km von Corozal-City in Belize und 11 km von Chetumal in Mexiko entfernt) genutzt. Der andere Übergang befindet sich zwischen La Union und Blue Creek, 54 km südwestlich von Orange Walk Town.

Der einzige Grenzübergang zwischen Belize und Guatemala liegt 2 Kilomter westlich von Benque Viejo del Carmen. Die Stadt Melchor de Mencos liegt auf der guatemaltekischen Seite der Grenze.
Um ein Fahrzeug in Belize einführen zu können, müssen Sie an der Grenze ein importation permit erwerben. Dies erlaubt, das Fahrzeug in Belize innerhalb des gültigen Zeitraums zu bewegen. Um die Genehmigung zu bekommen, müssen Sie nachweisen, dass Sie Eigentümer des Fahrzeugs sind (vehicle registration)  und eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung abschliessen (diese kostet einige US-Dollar pro Tag und wird von Versicherungsagenten an den Grenzen angeboten. Verlängerungen werden von der Zollverwaltung (Customs Department) in Belize City ausgestellt. Mexikanische und guatemaltekische Autovermietungen erlauben normalerweise nicht, mit dem Fahrzeug nach Belize zu fahren. Falls doch, müssen Sie an der Grenze die Mietunterlagen vorweisen.

Da es in Belize relativ teuer ist, Autos zu mieten, sieht man im Land nicht selten Autos mit US-amerikanischen Nummernschildern. Es ist relativ einfach, aus den USA durch Mexiko nach Belize zu fahren. Der kürzeste Weg durch Mexiko zur Grenze zwischen Chetumal und Corozal ist von der US-Mexikanischen Grenze Brownsville / Matamoros (etwa 2000 km) oder McAllen / Reynosa (2020 km), die Fahrzeit beträgt jeweils etwa drei Tage.
An der Grenze von Mexiko müssen Sie eine vorübergehende Einfuhrgenehmigung für Ihr Fahrzeug erwerben, nötige Dokumente sind vehicle registration und Führerschein. Ebenfalls an der Grenze müssen Sie eine  mexikanische KfzVersicherung abschliessen.
 
Busse: Bei grenzüberschreitenden Busreisen müssen die Fahrgäste ihr Gepäck zu den Büros von Zoll und Immigration bringen und dort kontrollieren lassen.
Aus Chetumal (Mexiko) fahren ein- bis zweimal stündlich Busse nach Corozal Town (Fahrzeit eine Stunde), Orange Walk Town (zwei Stunden) und Belize City (vier Stunden).
Die Unternehmen Linea Dorada und San Juan Travel betreiben Busverbindungen zwischen Chetumal, Corozal und Flores (Guatemala), die Fahrzeit beträgt zwischen acht und neun Stunden. Lokale Busse und Minibusse fahren von Flores nach Guatemala City und anderen Zielen in Guatemala.
Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika