Jamaika Anreise



Flugzeug: die nationale Fluglinie in Jamaika ist Air Jamaica. Sie fliegt vor allem aus London (Grossbritannien) nach Jamaika. Air Jamaica fliegt aus Montego Bay zahlreiche karibische Ziele an (Antigua, St. Lucia, Bonaire, Bahamas, Barbados, Havanna, Grenada, Curaçao, Santo Domingo und die Turks- und Caicosinseln). Viele dieser Flüge werden von Air Jamaicas nationaler Linie Air Jamaica Express bedient.
Die Fluggesellschaft Caribbean Airlines fliegt ebenfalls ab London nach Jamaika wobei ein Zwischenstop in Antigua eingelegt wird. Aus Deutschland (Frankfurt) fliegt Lufthansa nach Jamaika (Zwischenstop in Miami, USA). British Airways fliegt von mehreren deutschen Flughäfen, sowie Wien und Zürich nach Jamaika (Zwischenstop in London-Gatwick).
Aus Europa fliegen ausserdem Iberia (aus Wien, Düsseldorf, München, Stuttgart, Frankfurt und Hamburg nach Montego Bay), LTU (aus Düsseldorf nach Montego Bay), Martinair (aus Amsterdam nach Montego Bay) und Aeroflot (aus Irland nach Montego Bay).
 
Weitere Fluggesellschaften, die Flüge nach Jamaika anbieten sind u.a. American Airlines, US Airways, BWIA West Indies Airways, Cubana, Cayman Airways, Air Canada, COPA Airlines, International AirLink und Northwest Airlines.
 
Condor bietet von Flughäfen in Deutschland billige Flüge nach Jamaika (Montego Bay) an. In den USA gehen die beliebtesten Flüge nach Jamaika aus Miami und New York.
 
Innerhalb der Karibik fliegen ALM/Dutch Caribbean (zwischen Montego Bay und Kingston sowie Curacao), BWIA (Kingston nach Antigua, Barbados und Trinidad), Cayman Airways (zwischen Kingston und Montego Bay sowie Grand Cayman und Cayman Brac) und Sky King (zwischen Kingston und den Turks- und Caicosinseln).
 
Charterflüge nach Jamaika gibt es aus den USA, Kanada, Großbritannien und Europa. Die Preise sind oft günstiger als auf Linienflügen, allerdings fehlt auch die Flexibilität, Flugzeiten zu ändern.

Flughäfen: Jamaika hat zwei internationale Flughäfen in Kingston und Montego Bay.
Die meisten Fluggäste in Jamaika kommen auf dem Donald Sangster International Airport (MBJ), etwa 3 km nördlich von Montego Bay, an. Es besteht die Möglichkeit, Mietwagen zu leihen.
Der internationale Flughafen Norman Manley International Airport (KIN) befindet sich 17 km im Südosten von Kingston. Von hier fahren sowohl Busse als auch Taxis in das Stadtzentrum, die Fahrzeit beträgt etwa eine halbe Stunde. Es ist jedoch auch möglich, Mietwagen zu leihen.
 
Kreuzfahrten: Jedes Jahr kommen mehr als 800.000 Passagier mit Kreuzfahrt-Schiffen nach Jamaika, dass Land gehört damit es zu einem der weltweit beliebtesten Kreuzfahrtzielen.
Die Besuche beschränken sich in der Regel auf einen Tag Aufenthalt entweder in Ocho Rios oder Montego Bay, ab 2009 wird auch der Hafen Falmouth genutzt werden. Die meisten Kreuzfahrten dauern ein bis zwei Wochen und laufen auch andere Ziele in der westlichen Karibik an, beispielsweise Progreso und Cozumel in Mexiko, Key West, Grand Cayman und Miami.
Zu den Reedereien, die Kreuzfahrten nach Jamaika anbieten gehören Celebrety Cruises, Royal Caribbean, Holland America, Carnival und Costa Cruise Lines.

Mehrere Frachtschiffe auf der Strecke zwischen Nordamerika und Europa ankern auch in Jamaika, einige nehmen auch zahlende Passagiere an Bord.
Ein hilfreiches Buch zur Möglichkeit, auf Frachtschiffen mitzufahren ist "Ford’s Freighter Travel Guide".

Yacht: Viele Segler kommen aus Nordamerika nach Jamaika. Mitte bis Ende des Sommer besteht jedoch die Gefahr von Hurrikanen.
Nach der Ankunft in Jamaika müssen Sie die Formalitäten bei den Zoll-und Einwanderungsbehörden entweder in Montego Bay (Montego Bay Yacht Club), Kingston (Jamaika Royal Yacht Club, Port Royal), Ocho Rios (St. Ann's Bay) oder im West-Hafen in Port Antonio erledigen.
Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika