Alberta - Sehenswürdigkeiten



Die kanadische Provinz Alberta hat ihren Besuchern zu viel bieten. Von Kuriositäten, Sehenswürdigkeiten, Fun bis hin zu anderen Attraktionen ist alles vorhanden. So sollte man sich auf keinen Fall Calgary Park entgehen lassen. Hierbei handelt es sich um einen Funpark direkt am Highway Eins im Westen Kanadas. Im Park gibt es zur Unterhalten der großen und kleinen Leute mehr als dreißig Fahrbetriebe. Ergänzt wird der Calgary Park noch durch verschiedene Liveshows und Minigolfanlagen.
Es gibt sogar Touristen die mehrere Tage im Calgary Park verbringen. Diese nutzen die angrenzenden Campingplätze um dort zu übernachten. Attraktionen die der Park zu bieten hat sind der Calgary Spaceport, in dem man sich wünscht wirklich Astronaut zu sein oder auch der Flughafen Calgarys. Dort stehen vier Flugsimulatoren in denen man das Gefühl in der Freiheit der Lüfte unterwegs zu sein, kennenlernen kann. Calgary hat noch vieles mehr zu bieten von der virtuellen Raumstation ISS bis hin zu Dinosauriern.

Die sportlichen Touristen werden sich sicherlich den Canada Olympic Park ansehen. Er ist eine Empfehlung wert und das nicht nur im Winter. Der Canada Olympic Park wird auch heute noch von verschiedenen internationalen Sportlern als Trainingsplatz genutzt. So kann man hier mit dem Rennrodelschlitten die Eisbahn hinunter donnern oder auch mit dem Bike das dortige angelegte Wegesystem mit einer Länge von 25 Kilometern erkunden. Absolut aufregend ist die Skyline. Der Weg der Skyline beginnt auf einer neunzig Meter hohen Skisprungschanze. Dort oben wird man mit einem Bergsteigergeschirr an der Seilbahn befestigt und rast mit einer Geschwindigkeit bis zu 140 h/km ins Tal hinab. Hier kann man wirklich das Gefühl der Skispringer erfahren, wenn er die Schanze hinunterfährt und zum Sprung ansetzt.

Im Olympiapark hat man auch die Möglichkeit eine Partie Minigolf zu spielen oder den Tag an der Kletterwand zu verbringen. Der Park hat noch weitere Attraktionen zu bieten. 

Weitere aufregende Sehenswürdigkeiten wären der Skate Park, das Fort Calgary, Edmonton usw.

Alberta hat aber auch einige Kuriositäten zu bieten, wie das Lacombe Com Maze. Das Maislabyrinth ist nicht entfernt von der Stadt Lacombe. Das Labyrinth ist die älteste Sehenswürdigkeit der Provinz und heute noch beleibt bei Familien. Die Kleinen sichen sich einen weg durch ein extra für sie angelegtes Minilabyrinth. So wird den Kindern auch eine Heukanone und Kanadas größtes Hüpfkissen als Unterhaltung geboten. Hier kann man auch Picknicken und sich beim Schweinerennen kaputtlachen.

Auch das Worlds First UFO Landing Pad zählt zu den Kuriositäten der Provinz. Im kanadischen Städtchen St. Paul befindet sich der einzige UFO-Landeplatz der Welt. Gebaut wurde er 1967. Seit dem können hier Touristen alles wissenswerte über fliegende Untertassen und andere Phänomen, die Außerirdischen zugeschrieben werden, erfahren. Das Besucherzentrum ist beeindruckend, da das Gebäude einem Raumschiff nachempfunden worden ist.

In Drumheller gibt es den größten T-Rex der Welt zu bestaunen. Schon der Anblick lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Der Koloss hat eine Höhe von fünfundzwanzig Metern und besteht aus Stahl und Fieberglas. Bei seiner Herstellung wurde etwas übertrieben, da er fünffach so groß ist, wie seine wirklichen Vorfahren.
Ganz taffe Touristen putzen dem Untier sogar die Zähne in die über hundert Stufen im Inneren des Tieres hoch steigen, bis sie zu seinem Maul gelangen.

Weitere Kuriositäten sind das größte Osterei auf der ganzen Welt in Vegreville, die weltgrößte Pirogge in Glendon oder Vulcan.

Alberta hat auch eine lange Liste verschiedener Naturschutzgebiete, wie auch Nationalparks zu bieten.

Ausserdem gibt es in der kanadischen Provinz eine große Anzahl verschiedener Museen, wie das La La Biche Mission National Historic Site oder das Fort McMurray Historical Society-Heritage Park.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika