Niederländische Antillen - Einreisebestimmungen



Zwar sind die Niederländischen Antillen Königreichsteil der Niederlande, es gelten aber nicht dieselben Einreisebestimmungen wie für die Niederlande.

Reisepass
ist für die Einreise auf die Niederländischen Antillen allgemein erforderlich. Bei der Einreise muss der Reisepass (oder auch der vorläufige Reisepass) noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Visum
Staatsangehörige der EU-Länder und der Schweiz benötigen für einen Aufenthalt von maximal 30 Tagen pro Insel bzw. maximal 90 Tagen pro Jahr auf allen Inseln der Niederländischen Antillen kein Visum. Niederländer dürfen sich bis zu 6 Monate pro Jahr (mit Verlängerungsoption) auf den Niederländischen Antillen aufhalten. Dies gilt sowohl für Touristen als auch für Geschäftsreisende.

Weitere Dokumente zur Einreise

Ein Rückflug oder "Onward"-Ticket in ein anderes Zielgebiet sowie alle Dokumente, um in das Herkunftsland zurückkehren bzw. in ein anderes Land reisen zu können. Ausserdem müssen genügend Geldmittel (mindestens 500 US-Dollar/Woche) für Unterkunft und Versorgung auf den Niederländischen Antillen dabei sein.

Einreise mit Kindern

Für mitreisende Kinder sind dieselben Visumbestimmungen wie für ihre Eltern gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Reisedokument. Kinder dürfen nur zusammen mit einem Erwachsenen einreisen oder müssen bei der Einreise von einem Erwachsenen mit Wohnsitz auf den Niederländischen Antillen abgeholt werden.

Deutschland: Eigener Reisepass für Kinder ist notwendig.

Österreich:
für Kinder ist ein eigener Reisepass notwendig.

Schweiz: Für Kinder ist ein eigener Reisepass notwendig.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika