Uruguay - Sehenswürdigkeiten



Eine der Hauptattraktionen Uruguays ist die Kathedrale in Montevideo am Plaza Constitucion. Wann genau die Kathedrale entstanden ist kann heute nicht mehr nachvollzogen werden. Wissenschaftler schätzen zwischen 1790 und 1804. Die Matriz-Kirche in Colonia del Sacramento ist wahrscheinlich noch älter. Es wird geschätzt, dass sie zwischen 1680 und 1810 entstanden ist.
Das Franziskanerkonvent in der gleichen Stadt wurde im Kolonialstil errichtet und stammt auch aus dieser Zeit.

Des Weiteren hat Uruguay viele weitere Plätze und Gebäude mit historischer Bedeutung, z.B. das alte Stadttor Montevideos aus dem 18. Jahrhundert oder auch das alte Stadttor (1745) Colonias del Sacramento.
Museenliebhaber sollten sich auf keinen Fall das Kunstmuseum von Salto entgehen lassen.
Ebenso hat Uruguay ein Denkmal der eher selten Art zu bieten, das sich direkt vor der Küste Montevideos auf dem Meeresgrund befindet. Dort liegt die Graf Spee, ein Panzerschiff aus dem deutschen Reich, seit 1939 auf Grund. Die Matrosen wurden an der Küste zwangsinterniert, deren deutschen Nachfahren heute noch in Uruguay leben. Es gibt hier alles zu kaufen von T-Shirts bis hin zu Kugelschreiber mit dem Graf Spee–Logo. Viele Einwohner der Gegend sprechen deutsch. Es gibt hier sogar eine Art Oktoberfest.

Ein besonderes Gebäude ist das Casa Puebla in Punta Bella. Hierbei handelt es sich um ein achtstöckiges Haus, das durch den Künstler Carlos Paez Vilaro direkt an den Klippen der Stadt errichtet worden ist. Das Besondere an dem Gebäude, man kann hier kaum gerade Linien oder Flächen finden.

Weitere Bauwerke die man in Uruguay gesehen haben sollte, sind der Leuchtturm del Sacramento und das Salto Grande. Das Salto Grande ist ein Wasserwerk an der Grenze zu Argentinien, das an einer 39 Meter hohen Staumauer betrieben wird.

Uruguay hat sehr viele interessante Gebäude zu bieten, seien es sakrale Bauten, Paläste oder Theater. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Land zu erkunden.

Aber auch Naturliebhaber kommen in Uruguay nicht zu kurz, da es hier eine phantastische Landschaft sowie artenreiche Flora und Fauna gibt.

Für Badeurlauber ist es auf jeden Fall ein Muss, das Punta del Este auszuprobieren. Hierbei handelt es sich um ein besonders exklusives Strandbad an der Mündung des Rio de la Plata. Auch das Aquas Dulces hat einen herrlichen Badestrand, an dem man herrlich entspannen kann.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika