Uruguay - Einreisebestimmungen



Reisepass:
ist allgemein erforderlich. Der Reisepass muss bei Einreise in Uruguay noch mindestens 6 Monate gültig sein. Bei der Einreise muss ein Rück- oder Weiterreiseticket vorliegen.

Visum:
Für touristische und geschäftliche Reisen mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von  3 Monaten in Uruguay benötigen Staatsbürger von EU-Ländern, der Schweiz und der Türkei kein Visum.

Sie erhalten en der Grenze einen Einreisezettel, den man bei Ausreise wieder abgeben muss. Sie sollten diesen Einreisezettel sorgfältig aufbewahren, da eine Neuausstellung relativ lange dauern kann. Bei direkter Einreise, insbesondere aus einem Nachbarland, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass von den Grenzbeamten ein Einreisezettel ausgehändigt und der Reisepass mit Einreisestempel versehen wird, da ansonsten bei Verdacht auf einen illegalen Aufenthalt die Grenzbehörden die Ausreise verweigern und/oder eine Geldstrafe verhängen könnten.

Ein Passverlust muss bei der nächsten Polizeidienststelle angezeigt werden. Diese Anzeige wird zur Ausstellung des neuen deutschen Passes und zur Ausreise aus Uruguay benötigt.

Transit:
Für ansonsten visumpflichtige Reisende besteht keine Möglichkeit eines Transit without visa. Für sie ist ein Transitvisum notwendig.

Einreise mit Kindern:
Für mitreisende Kinder sind dieselben Visumbestimmungen wie für ihre Eltern gültig.

Deutschland: akzeptiert wird der deutsche Kinderausweis und ein eigener Reisepass. Kinderausweise werden in Deutschland nicht mehr ausgestellt, bereits vorhandene Kinderausweise behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit.

Österreich: bis zum vollendeten 12. Lebensjahres des Kindes ist es möglich, das Kind im Reisepass eines begleitenden Elternteilseinzutragen. Ebenso wird ein eigener Reisepass akzeptiert.

Schweiz: Für Kinder ist ein eigener Reisepass notwendig.

Ausreichende Geldmittel:
Ausländische Besucher müssen für ihre Reise über ausreichend Geldmittel verfügen.

Impfungen:
genaue Informationen zu empfohlenen und geforderten Impfungen für Reisen in Uruguay erhalten sie im Kapitel Uruguay - Gesundheit und Krankheiten.
 
Einreise mit Haustieren:
Vögel dürfen nicht nach Uruguay eingeführt werden. Für die Einfuhr von Hunden, Katzen und anderen Haustieren ist ein Gesundheitszeugnis nötig, das bescheinigt, dass das einzuführende Tier frei von Parasiten ist. Ausserdem ist ein Tollwutimpfzertifikat notwendig. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tage und höchstens einem Jahr durchgeführt worden sein.
Eine Quarantäne ist in Uruguay nicht möglich, das bedeutet, dass Tiere, die die  aktuellen Einfuhrbestimmungen von Uruguay nicht erfüllen, getötet werden.
Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika