Barbados - Geographie



 

Barbados Lage
 
Barbados Karte

Barbados Karte

 

 

 

 

 

 

Von der Inselkette der Kleinen Antillen im Atlantischen Ozean ist Barbados die östlichste Insel. Der Inselstaat befindet sich ca. 320 km im Nordosten von Trinidad auf etwa 13 ° nördlicher Breite und 60 ° westlicher Länge.

Barbados ist nicht wie die meisten Karibikinseln vulkanischen Ursprungs sondern stellt die höchste Region eines unterseeischen Kalksteinrückens dar. Dieses Kalksteinplateau erreicht mit 336 m im Mount seinen höchsten Punkt. Barbados ist relativ flach, nur der nördliche Teil ist leicht hügelig.

Neben der Hauptinsel gehört noch ein winziges, direkt vor der östlichen Küste liegendes Eiland zu Barbados: Culpepper Island.

Im südlichen und westlichen Teil von Barbados bestehen die Strände aus feinkörnigem weißen Sand. Die östliche, felsige, Küste wird dagegen durch die strarke Brandung des Atlantiks geformt.

Trotz der hohen Niederschlagsmengen existieren auf Barbados keine Flüsse, da das Regenwasser sofort in dem wasserdurchlässigen, verkarsteten Kalkgestein versickert. Von der ursprünglichen Vegetation, einem tropischen, laubabwerfenden Wald, sind durch der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung nur noch Relikte erhalten.

Die Böden der Insel sind fruchtbar, hauptsächlich wird Zuckerrohr angebaut.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika