Chile - Geld



Chile Geld

 

 

 

 

 

 

 

Landeswährung: 1 Chilenischer Peso entspricht 100 Centavos

Währungskürzel: Chil$, CLP

Banknoten werden im Wert von 500, 1.000, 2.000, 5.000, 10.000 und 20.000 Chil$ ausgegeben, Münzen im Wert von 1, 5, 10, 50, 100 und 500 Chil$.

Geldwechsel: Die Wechselkurse sind normalerweise in der Hauptstadt Santiago am besten, hier ist auch der einfachste Platz, europäische Währungen zu tauschen. Geld kann in Banken, Cambios (Wechselstuben), offiziell zertifizierten Geschäften, Restaurants und Hotels getauscht werden. Es wird empfohlen, keine größeren Mengen Bargeld mit sich zu führen.

Wechselkurs Chilenischer Peso

Kreditkarten: werden im Land oft verwendet, nur in kleineren Orten kann es Schwierigkeiten bei der Bezahlng mit Kreditkarten geben. Visa, MasterCard und Diners Club werden am häufigsten angenommen.

Geldautomaten sind im ganzen Land verbreitet (ausser auf den pazifischen Inseln und in Bergdörfern). Mit Kreditkarten, die das Plus- (VISA) oder Maestro- (MasterCard) System nutzen, kann man Geld abheben. An den meisten Automaten funktionieren auch EC-Karten (PIN ist erforderlich). Die Geldautomaten sollten aus Sicherheitsgründen allerdings nur während der Geschäftszeiten genutzt werden.

Reiseschecks werden allgemein akzeptiert, allerdings ncht so oft in kleineren Orten Ortschaften. Die Reiseschecks sollten am besten in US-Dollar ausgestellt sein.

Devisenbestimmungen:
es gibt bei Ein- und Ausfuhr keine Beschränkungen zu Landes- und Fremdwährungen, ab einem Gegenwert von 12.000 US-Dollar besteht allerdings Deklarationspflicht.

Bank-Öffnungszeiten: Mo - Fr 09.00 - 14.00 Uhr. Wechselstuben sind normalerweise Mo - Fr von 09.00 - 14.00 Uhr sowie von 15.00-18.00 Uhr geöffnet.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika