Saskatchewan (Kanada)



Saskatchewan

Bei Saskatchewan handelt es sich um eine Prärieprovinz in Zentral-Kanada. Saskatchewan gehört sei dem 1. September 1905 zu Kanada. Wichtige und größte Städte sind seine Hauptstadt Regina sowie die Städte Saskatoon, Yorkton, Price Albert und Moose Jaw.

Die Provinz grenzt im Osten an Manitoba, im Süden an die USA, im Norden an die Nordwest-Territorien und im Westen an Alberta. Der Satkatchewan River ist der wichtigste Fluss in der Provinz.

Zuerst war die heutige Hauptstadt Regina im Jahr 1883 Hauptstadt der North West Territories, im Jahr 1905 wurde sie dann die Hauptstadt der neuen Provinz Saskatchewan. Regina ist lebhaft und freundlich zugleich. Ein künstlich geschaffener Stadtparkt, der Wascana Centre, wurde in Regina geschaffen und beeindruckt mit etwa 350.000 Bäumen und einem riesigen künstlichen See. Hier haben sie die unterschiedlichsten Wasservogelarten angesiedelt, wie beispielsweise die Kanadagans.

Sehenswert dürfte auch das Royal Saskatchewan Museum sein, in dem sich viele indianische Skulpturen, Gemälde oder Wandmalereien befinden, ebenso wie Kunst von weißen Künstlern der Provinz. Ergänzt wird die Ausstellung durch Vorträge von Stammesältesten.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika