Puerto Rico Anreise



Flugzeug: Puerto Rico ist die am leichtesten zugängliche Insel in der Karibik. San Juan wird von mehreren US-amerikanischen Fluggesellschaften angeflogen, aus Miami gehen die meisten Flüge. Aus Europa fliegen British Airways (London, täglich, mit Anschlussflügen nach Miami), Iberia (Madrid, mit Anschlussflügen in die Dominikanische Republik) und die Lufthansa-Tochter Condor (Frankfurt).

Viele Flüge aus Mittel-und Südamerika nach San Juan gehen über Miami, New York oder Houston. Einige Airlines wie Mexicana und LACSA und Mexicana fliegen jedoch auch direkt aus lateinamerikanischen Städten nach San Juan.

Verbindungen zwischen Puerto Rico und Antigua, Barbados, Haiti, Jamaika und Trinidad werden von BWIA angeboten. ALM Antillean Airlines bietet  Flüge zwischen Puerto Rico und Aruba, Bonaire, Kolumbien, Panama, Venezuela und St. Maarten.
Flüge zwischen karibischen Zielen und Puerto Rico werden auch von Cape Air, Air St. Thomas, Vieques Link Air, Air Sunshine und anderen angeboten.

Die beliebtesten Routen aus den USA nach Puerto Rico starten in New York und Miami, es gibt jedoch Direktflüge aus zahlreichen anderen Städten in den USA. Fast alle großen Fluggesellschaften fliegen nach Puerto Rico, Jet Blue ist derzeit die beliebteste und günstigste Alternative.

Flughäfen: San Juans vor kurzem modernisierter Aeropuerto Internacional de Luis Munoz Marín (häufig LMM abgekürzt) liegt nur 3 Kilometer im Osten der Stadt in einer Vorstadt am Strand von Isla Verde. Busse, Flughafenshuttles und Taxis fahren in die Stadt, die Fahrzeit beträgt etwa eine halbe Stunde. Ausserdem kann man am Flughafen Mietwagen leihen.
In San Juan landen die meisten internationalen Flüge aber auch Aguadillas Aeropuerto Rafael Hernandez (BQN) auf der nordwestlichen Spitze der Insel empfängt einige internationale Flüge aus den USA (hauptsächlich New York).
Ponce und Mayagüez verfügen über kleine Flughafen für Inlandsflüge. San Juans ursprünglicher Flughafen auf der Isla Grande wird jetzt hauptsächlich für Flüge zu den puertoricanischen Inseln Culebra und Vieques genutzt.

Schiff: der wichtigste Hafen in Puerto Rico ist San Juan. Für Kreuzfahrtschiffe ist San Juan nach der zweitwichtigste Hafen in der westlichen Hemisphere (nach Miami). Jährlich besuchen mehr als eine Million Kreuzfahrt-Passagiere San Juan.
Die Kreuzfahrtschiffe ankern am Calle La Marina, die nahe der Altstadt von San Juan liegt. Zu den Reedereien, die Stops in Puerto Rico anbieten gehören Celebrity, Carnival Cruise Lines, Norwegian Cruise Lines, Costa, Cunard, Seabourn, Royal Caribbean und Princess Cruises.

Von Fajardo im Osten von Puerto Rico verkehrt eine Hochgeschwindigkeitsfähre des Unternehmens Transportation Services Virgin Islands nach St Thomas auf den Amerikanischen Jungferninseln.Sie fährt jedoch nur unregelmässig (etwa zweimal monatlich).

Eine Fähre verbindet Mayagüez im westlichen Teil der Insel mit Santo Domingo (Dominikanische Republik). Sie fährt drei- bis viermal wöchentlich und benötigt für die abenteuerliche Hochseefahrt etwa 12 Stunden.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika