Uruguay Anreise



Flugzeug: die nationale Fluglinie in Uruguay ist Primeras Líneas Uruguayas de Navegación Aérea (abgekürzt Pluna).
Uruguay wird von allen bedeutenden internationalen Fluglinien angeflogen. Auf Flügen aus Europa werden üblicherweise Zwischenstops in Madrid und Buenos Aires bzw. Rio de Janeiro/Sao Paulo eingelegt.

Direktflüge nach Montevideo gibt es aus Porto Alegre, Sao Paulo, Rio de Janeiro, Florianopolis (alle Brasilien), Santiago (Chile) und Asuncion (Paraguay). Über Buenos Aires gibt es Flüge u.a. nach  Havanna (Kuba) sowie La Paz und Santa Cruz de la Sierra (Bolivien).

Airpässe
Der South American Airpass wird von den Fluglinien TAM sowie TAM Mercosul angeboten und ist in Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile (Ausnahme: Osterinseln), Peru, Paraguay, Venezuela und Uruguay auf allen von diesen Fluglinien angebotenen Strecken gültig. Der South American Airpass ist für Aufenthalte zwischen 7 und 45 Tagen erhältlich, Käufer müssen ihren Wohnsitz außerhalb von Südamerika haben und müssen einen internationalen Hin- und Rückflug nachweisen. Der Airpass muss für mindestens 2 und höchstens 5 Länder erworben werden, maximal sind 8 Flugcoupons erlaubt (falls ein Ziel Iguazú ist, beträgt die Höchstzahl 9). Pro bereistem Land sind maximal 2 Flugunterbrechungen erlaubt. Die Flugroute muss im Voraus festgelegt sowie reserviert werden. Zwar dürfen Flüge umgebucht werden, die Flugroute kann nach Erwerb des Airpasses nicht mehr geändert werden. Für Kinder jünger als 12 Jahre gibt es einen Rabatt von 25 %, für Kleinkinder jünger als 2 Jahre ohne eigenen Sitzplatz 90 %.

Von den Fluglinien British Airways, American Airlines, Finnair, Cathay Pacific, LAN, Iberia sowie Qantas wird der Oneworld Visit South America Pass angeboten. Er ist in Argentinien, Brasilien, Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Chile, Peru, Paraguay, Venezuela und Uruguay auf allen Strecken der teilnehmenden Fluglinien gültig. Der Pass wird nur an Personen, die ausserhalb von Südamerika wohnen, verkauft und ist maximal 6 Monate nach Ankunft in Südamerika gültig. Die Mindestanzahl der Flugcoupons für diesen Airpass ist drei, eine Maximalzahl gibt es nicht. Kleinkinder jünger als 2 Jahre reisen kostenfrei, für sie besteht allerdings kein Sitzplatzanspruch. Die gesamten Strecke muss vor Kauf des Airpasses festgelegt werden. Streckenänderung oder Flugdatumsänderungen sind kostenpflichtig. Stornos vor Reiseantritt sind gebührenpflichtig, nach Reiseantritt gibt es keine Erstattung des Preises.

Flughäfen: der internationale Flughafen Aeropuerto Carrasco (MVD) befindet sich in 21 km Entfernung zu Montevideo. Busse und taxis fahren in die Stadt, die Fahrzeit beträgt normalerweise etwas mehr als eine halbe Stunde. Mietwagen werden ebenfalls angeboten. Die meisten internationalen Flüge nach/von Montevideos Aeropuerto Carrasco stoppen in Buenos Aires, viele andere in Rio de Janeiro oder Sao Paulo.
Der Flughafen Punta del Este empfängt ebenfalls internationale Flüge.

Schiff: der bedeutendste Hafen in Uruguay ist Montevideo. Hier ankern Frachtschiffe sowohl aus den USA als auch aus Europa.
Montevideo und Buenos Aires (Argentinien) sind durch ein Fährschiff miteinander verbunden, die Fahrzeit beträgt etwa 10 Stunden. Das Unternehmen Buquebus unterhält zwischen diesen Städten eine Verbindung mit Schnellfähren, die für die Strecke nur etwas mehr als 2,5 Stunden benötigen.
Von Colonia im Westen von Montevideo gibt es tägliche Fährverbindungen nach Buenos Aires.

Bahn: von und nach Uruguay gibt es keine Passagierzüge nach Argentinien oder Brasilien.

Gut ausgestattete Busse aus Montevideo fahren u.a. nach Porto Alegre (Brasilien, Fahrzeit etwa 14 Stunden) und Rio de Janeiro (Brasilien, Fahrzeit etwa 59 Stunden).

Die Busse überqueren normalerweise die Grenzen, man muss also nicht an der Grenze das Fahrzeug wechseln. Die Grenzformalitäten werden im Bus erledigt.

Wöchentliche Bus-Verbindungen werden nach Iguazu und Asuncion in Paraguay sowie Santiago in Chile angeboten. Nach Buenos Aires fahren u.a. Busse mehrerer Unternehmen. Die Verbindung geht über Gualeguaychú, ist aber langsamer als die Fährverbindung.

Die wichtigsten Grenzübergänge nach Argentinien sind über den Rio Uruguay von Fray Bentos nach Gualeguaychu, Paysandu nach Colon und Salto nach Concordia.

Nach Brasilien gibt es zahlreiche Grenzübergänge, u.a. von Rio Branco nach Jaguarao, von Chuy nach Chui und Pelotas, von Artigas nach Quarai, von Bella Unión nach Barra do Quarai und von Rivera nach Santana do Livramento.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika