Bolivien - Einreisebestimmungen



Reisepass:
ist für Reisen in Bolivien allgemein erforderlich. Der Reisepass (oder der vorläufige Reisepass) muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Ein Personalausweis ist bei der Einreise nach Bolivien nicht ausreichend.

Visum:
Für touristische Reisen mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen in Bolivien benötigen Staatsbürger von EU-Ländern, der Türkei und der Schweiz kein Visum. Bei der Einreise auf dem Landweg kann es jedoch passieren, dass nur eine Aufenthalterlaubnis von 30 Tagen in den Reisepass eingetragen wird. Diese Erlaubnis kann jedoch bei den bolivischen Immigrationsbehörden bis zu zweimal um je 30 Tage verlängert werden.
Touristen aus Deutschland dürfen sich pro Jahr bis zu 90 Tage in Bolivien aufhalten. Mehrere Ein- und Ausreisen pro Jahr sind erlaubt.
 
Staatsbürger von Litauen, Estland, Lettland, Slowenien, der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik reisen bis 30 Tage in Bolivien visumfrei. Staatsbürger von Bulgarien, Rumänien und Malta benötigen immer ein Visum.

Transit
Reisende, die normalerweise visumpflichtig wären, benötigen kein Transitvisum, wenn den Transitraum nicht verlassen, innerhalb von 24 Stunden weiterfliegen und gültige Weiter- oder Rückreisedokumente vorweisen können. staatsangehörige von China benötigen jedoch immer ein Transitvisum.

Geschäftsreisen
Geschäftsreisende benötigen für Bolivien ein Visum (visa de objeto determinado). Für Geschäftsreisende werden pro Jahr bis zu 180 Tage Aufenthalt im Land bewilligt.

Einreise mit Kindern:
Für mitreisende Kinder sind dieselben Visumbestimmungen wie für ihre Eltern gültig. Das heisst, dass die Reisedokumente der Kinder bei der Einreise ebenfalls noch 6 Monate gültig sein müssen.
Minderjährige, die mit nur einem sorgeberechtigtem Elternteil bzw. alleine reisen, sollten eine schriftliche Vollmacht der gesetzlichen Vertreter vorweisen können.

Deutschland: akzeptiert wird ein Kinderreisepass. Deutsche Kinderausweise werden in Bolivien nicht akzeptiert.

Österreich: Für Kinder ist ein eigener Reisepass nötig.

Schweiz: Für Kinder ist ein eigener Reisepass notwendig.

Ausreichende Geldmittel:
Ausländische Besucher müssen für ihre Reise über ausreichend Geldmittel verfügen.
 
Impfungen:
Touristen, die älter als 12 Monate sind und in gelbfiebergefährdete Gebiete des Landes reisen wollen, müssen eine gültige Gelbfieberimpfung vorweisen. Die Gelbfieberimpfung muss spätestens 10 Tage vor der Einreise erfolgen. Es empfiehlt sich jedoch auch für Reisen, die nicht in bolivianische Gelbfiebergebiete führen, eine Gelbfieberimpfung nachweisen zu können, da nicht alle Beamten die aktuellen Impfregelungen kennen.
Auch bei der Ausreise aus Bolivien nach Argentinien oder Brasilien kann ein ein Gelbfieberimpfungsbeleg gefordert werden. Halten Sie an den Grenzen also Ihren Impfpass griffbereit. Weitere Informationen zu empfohlenen Impfungen finden Sie im Kapitel Bolivien - Gesundheit und Krankheiten.
 
Einreise mit Haustieren:
Hunde, Katzen und Vögel benötigen bei der Einfuhr nach Bolivien ein Gesundheitszeugnis aus dem Herkunftsland, das belegt, dass das Tier krankheitsfrei ist.
Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika