Grenada - Geographie und Landkarte



Granada Lage

Grenada Karte

 

 

 

 

 

 

 

Der karibische Inselstaat Grenada liegt ganz im Süden der der Windward-Inseln, etwa bei 62° westlicher Länge und 12° nördlicher Breite. Nordöstlich befindet sich St Vincent und die Grenadinen.

Die Hauptinsel ist durch eine Bergkette gekennzeichnet, die durch das Inselzentrum verläuft. Die von Norden nach Süden verlaufenden Bergkette erreicht im Inselinneren Höhen zwischen 700 und 800 m (höchster Gipfel des Landes, Mount Saint Catherine, 840 m) und fällt an der Westküste steil ab.

Im niederschlagsreichen Inneren der Insel wachsen noch ausgedehnte immergrüne Berg- und Regenwälder, ansonsten ist die ursprüngliche Pflanzenwelt Kulturland gewichen. Ausserdem findet man auf Grenada lange, palmenbestandene Strände.

Neben der 34 km langen und maximal 20 km breiten Hauptinsel gehören auch die kleineren Inseln im Norden, Petit Martinique und Carriacou, zu Grenada. Alle sind vulkanischen Ursprungs und bestehen fast ausschliesslich aus vulkanischem Gestein. Neben Thermen und Schwefelquellen weisen auch zwei grosse Kraterseen, einer in 530 m Höhe, der andere 1,8 m unter dem Meeresspiegel, auf den vulkanischen Usprung der Inseln hin.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika