Geographie und Karte Mexiko



Mexiko Lage

 

 

 

 

 

 

 

Der größte Teil von Mexiko ist dem nordamerikanischen Kontinent zugeordnet, während der südliche Teil bereits zur zentralamerikanischen Landbrücke zählt. Das Land ist mit einer Fläche von 1.972.540 km², wovon 1.923.046 km² auf Land und 49.176 km² auf Wasser entfallen, mehr als sechsmal so groß wie Deutschland.

Hier finden Sie eine genaue topographische Karte von Mexiko.

Der nördliche Nachbar von Mexiko ist die USA und im Südosten teilt Mexiko seine Grenzen mit Belize und Guatemala. Die Küste zum Pazifischen Ozean ist 8.200 km lang, zum Atlantischen Ozean 3.200 km. Im Gebiet bis 200 Seemeilen (370 km) vor der Küste verfügt Mexiko über exklusive Nutzungsrechte.

Der mit 5.700 m höchste Punkt in Mexiko wird auf dem Vulkan Pico de Orizaba erreicht, der mit -10 m tiefste Punkt liegt in Mexicali, der Hauptstadt von Baja California.

Mexiko wird zum Grossteil aus einem 1.000 bis 2.500 m hohen Hochlandblock gebildet, der an deutlichen östlichen und westlichen Bruchkanten hervorgehoben wurde. Das Hochland wird durch ausgedehnte Beckenlandschaften charakterisiert, der nördliche Teil (etwa 40 % der Hochlandfläche) ist unfruchtbar und nur dünn besiedelt. Die angrenzenden Randgebirge sind sehr verschieden geformt: während sich die östliche Sierra Madre Oriental aus parallelen Faltenzügen und steilen Schichtrippen aus der Jura- und Kreidezeit zusammensetzt, besteht die westliche Sierra Madre Occidental aus vulkanischen, tertiären Schichten. Von den Küstentiefländern aus gesehen wirken beide Randgebirge wie hohe Mauern.

Im Süden der Sierra Madre Occidental befindet sich die Cordillera Neovolcánica, die aus vulkanischen Ablagerungen besteht. Sie ist sowohl durch Riesenvulkane als auch durch zahlreiche vulkanische Kegel und Krater geprägt. Sie stellt den südlichen Rand des mexikanischen Hochlandblocks dar, in der Bruchstufenzone fällt hier das Hochland bis zu 1.000 m zur Senke des Río Balsas ab. Weiter südlich liegt die Sierra Madre del Sur im Westen der Sierra Madre de Chiapas.

Im Nordosten erhebt sich die flache Kalksteintafel der Halbinsel Yucatán, die zum größten Teil zu Mexiko gehört.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Mexiko sehr vielgestaltig ist, die landschaftliche Vielfalt reicht von Feuchtgebieten und Wüsten über von Regenwald bedeckten Ebenen bis hin zu alpiner Vegetation auf den Berggipfeln.

Mexiko Karte

Bevölkerung in Mexiko

Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Mexiko wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.

Mexiko Bevölkerung Verteilung

© Copyright 2009 SASI Group (University of Sheffield)

 

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika