Colorado - Sehenswürdigkeiten



Die meisten Touristen kommen nach Colorado wegen den beeindruckenden Rocky Mountains und der umliegenden herrlichen Landschaft. Auch die alten Bergarbeiterstädte und indianischen Höhlen in den Felswänden ziehen jährlich Tausende von Besucher an.
Der Bundesstaat hat aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten.

So ist der Denver International Airport von der Fläche der größte Flughafen in den Vereinigten Staaten, wenn nicht sogar einer der größten auf der ganzen Welt.
Sehenswert ist auch die Phoenix Goldmine in Idaho Springs, die 1871 erschlossen wurde.

In Colorado gibt es auch die höchste Hängebrücke der Welt zu bestaune - die Royal Gorge Bridge. Gebaut wurde die Brücke 1929 und überspannt den Arkansas River in einer Höhe von dreihundert Meter.
Gesehen haben sollte man aber auch den Million-Dollar-Highway. Es ist nicht genau geklärt, warum er so heißt. Ob es die hohen Baukosten waren, der Wert des Goldes in den Minen oder auch wegen dem spektakulären Panorama kann heute keine mehr sicher sagen.

Wintersportler können in Aspen ihrem Hobby nachgehen. Doch hier muss man nicht nur den ganzen Tag auf den Brettern verbringen. Es lohnt sich auch sicherlich einen Abstecher zum Aspen-Institut zu machen. Gegründet wurde dieser private Think Tank in den fünfziger Jahren.

Molly ist sicherlich jedem ein Begriff aus dem Film Titanic. Richtig hieß sie Margaret Tobin Brown und war einer der wenigen die als Überlebende des Untergangs der Titanic weltberühmt geworden ist. Ebenso war sie Philanthropin und Frauenrechtsaktivistin. Hier in Denver ist ihr das Museum Molly Brown House gewidmet.
Die Stadt Denver hat noch ein weiteres interessantes Museum, das Denver Museum of Natural History, zu bieten.
In derselben Stadt gibt es auch das älteste Hotel Denvers zu bewundern. Es wurde durch Henry C. Brown nach den Plänen des Architekten Frank E. Edbrooke errichtet. Das Brown Palace Hotel ist schon etwas Besonderes mit seinem aus rotem Granit und Sandstein bestehendem Gebäude. Es hat ein über acht Stockwerke reichendes Atrium. Viele bekannte Persönlichkeiten Amerikas hatten hier schon eine Nacht verbracht.

Absolut beeindruckend ist das State Capitol in Denver. Es ist ein Zwilling des U.S. Capitols in Washington. Gebaut wurde es 1908. Die Innenausstattung ist einfach phantastisch. So ist das Gebäude aus Granit und die Kuppel ist mit 24-karätigem Blattgold aus den Minen Colorados vergoldet. Die Innenräume sind mit weißem Eichenholz und rosefarbenen Onyx ausgekleidet. Wer als Tourist das imposante Gebäude besichtigen möchte, kann an Führungen teilnehmen um sich die Räume des Repräsentantenhauses, des Senats und die Zimmer der Kongressabgeordneten anzusehen.

Colorado hat aber auch den Naturliebhaber etwas zu bieten. So lohnt es sich sicherlich, einen der dortigen Nationalparks zu besichtigen.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika