Ecuador: Einreise- und Visabestimmungen



Reisepass:
ist für Reisen nach Ecuador allgemein erforderlich. Der Reisepass (oder auch der vorläufige Reisepass) muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Der Reisepass bzw. beglaubigte Kopien des Passes müssen in Ecuador immer mit sich geführt werden.

Visum:
Für touristische Reisen mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen pro Jahr in Ecuador benötigen Staatsbürger von EU-Ländern, der Schweiz und der Türkei kein Visum. Der Einreisestempel wird direkt am Flughafen oder an der Grenze erteilt. Soll der Aufenthalt in Ecuador verlängert werden, muss vor Ort ein neues Visum (Visa 12-IX) beantragt werden.

Für die Galapagos-Inseln ist ein Rückreiseticket und ein Einreise-Formular nötig. Das Formular kann man auf der INGALA-Internetseite herunterladen bzw. bei der Einreise am Flughafen ausfüllen. Die eigentliche Einreisekarte erhält man auf den Galapagos-Inseln.
 
Transit:
visumpflichtige Besucher, die den Transitraum nicht verlassen, die über die nötigen Weiterreisedokumente verfügen und innerhalb von 12 Stunden weiterfliegen, benötigen kein Visum.

Einreise mit Kindern:
Für mitreisende Kinder sind dieselben Visumbestimmungen wie für ihre Eltern gültig. Das heisst, dass auch die Reisedokumente der Kinder bei der Einreise in Ecuador noch mindestens 6 Monate lang gültig sein müssen.
Kinder, die alleine oder mit nur mit einem Elternteil reisen, müssen in Ecuador eine schriftliche Reiseerlaubnis des anderen Elternteils oder beider Eltern/Erziehungsberechtigten mit sich führen.

Deutschland: Der deutsche Kinderausweis wird in Ecuador nur bei der Einreise anerkannt. Bei der Ausreise aus Ecuador kam es in der Vergangenheit zu Schwierigkeiten, daher wird von Kinderausweisen in Ecuador abgeraten. Der deutsche Kinderreisepass wird anerkannt.

Österreich: für Kinder ist ein eigener Reisepass nötig.

Schweiz: Für Kinder ist ein eigener Reisepass notwendig.

Ausreichende Geldmittel:
Ausländische Besucher müssen für ihre Reise über ausreichend Geldmittel verfügen.

Meldepflicht:
Reisende, die für Ecuador ein Visum erhalten haben, dass sie zu einem Aufenthalt von mehr als 90 Tage berechtigt, muss dies in den ersten 30 Tagen nach der Einreise bei der Generaldirektion für Ausländerwesen im Innenministeriums registrieren. U.a. kann man so von geringeren Eintrittspreisen für verschiedenen Nationalparks und Schutzgebiete Ecuadors profitieren.
 
Impfungen:
genaue Informationen zu empfohlenen und geforderten Impfungen für Reisen auf Barbados erhalten sie im Kapitel Ecuador - Gesundheit und Krankheiten.
Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika