Guatemala - Sehenswürdigkeiten



Guatemala ist ein Land mit vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Deswegen kann man sich sicher sein, dass der dortige Urlaub nicht langweilig wird.

So sollte man sich unbedingt die Ruinenanlage von Tikal ansehen, welches eine der bedeutendsten der Maya-Kultur überhaupt ist. Die Ruinen wurden sogar 1979 von der UNESCO in das Weltkulturerbe mit aufgenommen. Die Ruinen befinden sich mitten im Urwald im gleichnamigen Nationalpark und umfassten eins über 3000 Gebäude. Die ersten Gebäude sind schon vor über zweitausend Jahren entstanden.

Das Städtchen Flores ist ideal, um sich dort eine passende Unterkunft zu suchen. Von dort aus kann man sich zu Touren in den Regenwald zu den Ruinen aufmachen oder andere Ausflüge unternehmen, wie z. b: zum See,  zu verschiedenen Aussichtspunkten auf der gegenüberliegenden Seite oder auch zu einigen Höhlen, wie z. B. Aktun Kan.

Livingston ist eine kleine Stadt im Osten Guatemalas und wird sehr gerne von Touristen besucht.  Von hier aus kann man sehr viele herrliche Ausflüge auf dem Wasser unternehmen. Ein Ausflug auf dem Rio Dulce ist ein Muss für Naturliebhaber, man bekommt hier eine herrliche Landschaft, Siedlungen von Strohhütten und verschiedene Tierarten zu Gesicht. Die Hauptattraktion ist natürlich ein Besuch des sehenswerten Castillo San Felipe, dass von den Spaniern zur Verteidigung gegen die Piraten errichtet wurde. 

An der Geschichte des Landes interessierte Touristen sollten sich die antike Mayastätte Quirigua ansehen.  Sie Stätte besitzt die Größten und am besten erhaltenen Stelen aus der Mayazeit, wie auch wie keine andere so detaillierte Steinmetzarbeiten aus dieser Zeit.

Coban ist der Ausgangspunkt für viele verschiedene Erkundungstouren in Guatemala. Von hier aus kann man sich am Besten auf dem Weg zum Quetzal Sancturary, zu der Lanquinhöhle oder auch zu den mehrstufigen Cascaden von Semuc Champey machen.

So lohnt sich auch ein Abstecher in die Stadt Antigua. Hierbei handelt es sich um eine Stadt aus der Kolonialzeit des Landes, in der noch die meisten Gebäude erhalten sind. Die Stadt zähltwegen der noch gut erhaltenen historischen Gebäuden zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes und gehört ebenfalls zum Weltkulturerbe.

Der Markt von Chichicastenango ist ebenfalls etwas Besonderes. Er findet wöchentlich jeden Sonntag und Donnerstag statt. An beiden Tagen findet sich in dem gleichnamigen Dorf eine große Anzahl verschiedener Händler an, Werber und Touristen an um zu handeln.

Weitere Sehenswürdigkeiten wären die Städte Quezaltenango und Monterrico.

In Guatemala kommen gerade auch Wassersportler voll auf ihre Kosten.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika