Guyana - Geographie und Landkarte



Guyana Lage Südamerika

Guyana Karte

 

 

 

 

 

 

 

Guyana befindet sich im Nordosten Südamerikas zwischen dem 2. und 8. nördlichen Breitengrad sowie zwischen dem 57. und 61. westlichen Längengrad. Im Nordwesten grenzt Guyana an Venezuela, im Süden sowie Südwesten an Brasilien und im im Osten an Suriname. Im Nordwesten hat das Land Zugang zum Atlantischen Ozean.

Die fünf bis sechs Kilometer breite Küstenebene nimmt etwa 5 % der Landesfläche ein, ist aber die Heimat von mehr als 90 % der Einwohner Guyanas. Sie erstreckt sich vom Fluss Courantyne im Osten bis zur venezulanischen Grenze im Nordwesten und besteht im wesentlichen aus vom Amazonas angespülten Schlamm, der von Meeresströmungen nordwärts transportiert und an Guyanas Küste abgelagert wurde. Die fruchtbare Tonerde überlagert den weißen Sand und Lehm der durch die Erosion von Gestein in Guyanas Hinterland entstand und durch Flüsse seewärts transportiert wurde. Da ein Großteil der Küstenebene durch Überschwemmungen bedroht ist, gibt es hier seit dem 18. Jahrhundert Anstrengungen zum Bau von Staumauern und Trockenlegung des Gebiets.

Guyana hat keine genau definierten Küste oder Strände. In Richtung Meer verliert das Land allmählich an Höhe, bis es in vielen Bereichen zu Sumpf und Moor wird. Weiter seewärts entwickelt sich das Land zu einer Serie von Wattflächen, seichtem braunen Wasser und Sandbänken. Von New Amsterdam dehnen sich diese Wattflächen fast fünfundzwanzig Kilometer aus. Die Sandbänke und das flache Wasser sind ein wesentliches Hindernis für den Schiffsverkehr und ankommende Schiffe müssen teilweise vor der Küste entladen werden, um die Docks in Georgetown oder New Amsterdam zu erreichen.

Eine Reihe von Sümpfen bildet eine Barriere zwischen den weißen sandigen Hügeln des Inlandes und der Küstenebene. Diese Sümpfe bildeten sich, weil Wasser durch Dämme daran gehindert wurde, zur Küste zu fliessen. In Dürrezeiten dienen sie als Wasserreservoir.

Der Sandgürtel liegt südlich der Küstengebiete. Dieser Bereich ist 150 bis 250 Kilometer breit und besteht aus niedrigen sandigen Hügeln, die sich mit felsigen Bereichen abwechseln. Der weiße Sand wird von dichtem Hartholz-Wald bedeckt. Der Sand kann kaum landwirtschaftlich genutzt werden, und wenn die Bäume entfernt werden, folgt rasch eine schwere Erosion. Der grösste Teil von Guyana's Reserven an Bauxit, Gold und Diamanten befinden sich in dieser Region.

Die größte von Guyanas drei geografischen Regionen ist das Innere Hochland, eine Reihe von Hochebenen, Tafelbergen und Savannen, die sich aus dem Sandgürtel des Landes erheben und bis zu den südlichen Grenzen reichen. Die Pakaraima-Berge dominieren den westlichen Teil des Hochlandes. In dieser Region befinden sich einige der ältesten Sedimentgesteine in der westlichen Hemisphäre. Mount Roraima, an der venezulanischen Grenze, ist Teil der Pakaraima-Kette und mit 2.835 m Guyanas höchster Gipfel. Weiter im Süden liegen das Kaieteur-Plateau, ein weites, felsiges Gebiet von etwa 600 m Höhe, die 1.000 m hohen Kanuku-Berge und die niedrigeren Acarai-Berge an der südlichen Grenze zu Brasilien.

Ein großer Teil des Inneren Hochlands besteht aus Savannen. Die größte von ihnen, die Rupununi-Savanne, erstreckt sich über 15.000 qkm im Süden von Guyana  bis weit nach Venezuela und Brasilien hinein. Das spärliche Gras der Savanne macht nur Viehwirtschaft möglich, obwohl Indio-Gruppen einige Gebiete entlang des Rupununi-Flusses und in den Ausläufern der Kanuku-Berge kultivieren.

Bevölkerung in Guyana

Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Guyana wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.

Guyana Bevölkerung Verteilung

© Copyright 2009 SASI Group (University of Sheffield)

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika