Honduras Anreise



Flugzeug: aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gibt es keine direkten Flüge nach Honduras. Die meisten Flugverbindungen aus Deutschland schliessen einen Zwischenstop in New York, Chicago oder Miami ein, Flüge aus der Schweiz und Österreich stoppen üblicherweise in New York, Paris oder Amsterdam.
Zahlreiche Direktflüge verbinden Honduras mit allen mittelamerikanischen Hauptstädte und vielen Ziele in Nordamerika, der Karibik und Südamerika. Die meisten internationalen Flüge kommen auf den Flughäfen in Tegucigalpa und San Pedro Sula an, es gibt aber auch Direktflüge zwischen Houston, Miami und Atlanta und Roatan. Einmal wöchentlich gibt es einen Charterflug zwischen Mailand (Italien) und Roatan.
 
Aus Miami fliegen American Airlines und TACA täglich nach Honduras.
Zu den Fluglinien, die nach Honduras fliegen, gehören ausserdem Aerolineas Sosa, Air France, Atlantic Airlines, Continental Airlines, Copa Airlines, Delta Air Lines und SAMI

Flughäfen:
Honduras hat drei internationale Flughäfen: San Pedro Sula, Tegucigalpa und Roatan. Der Flughafen San Pedro Sula wird am häufigsten genutzt.
Aeropuerto Internacional Ramón Villeda Morales (SAP) befindet sich 15 km östlich von San Pedro Sula.
Der Flughafen von Tegucigalpa ist Aeropuerto Internacional Tocontín (TGU).  Er befindet sich 5 km sim Südosten der Stadt, von hier fahren Busse sowie Taxis in das Stadtzentrum. Ausserdem kann man am Flughafen Mietwagen leihen.
Der Flughafen von Roatan, Aeropuerto Juan Ramón Galvez (RTB) liegt östlich von Coxen Hole.

Schiff: Die bedeutendsten karibischen Häfen in Honduras sind Puerto Cortés, La Ceiba, Puerto Castilla und Tela, der wichtigste pazifische Hafen ist San Lorenzo. Passagierverbindungen zu diesen Häfen werden praktisch nicht angeboten, hier ankern nur Container- und Frachtschiffe. Es gibt nur eine einzige regelmäßige internationale Fährverbindung, sie wird vom Unternehmen Golf Cruz bereitgestellt. Die Fähre verkehrt zweimal wöchentlich zwischen Puerto Cortés, Dangriga und Belize City (Belize).
 
Bahn: zwischen Honduras und den Nachbarländern gibt es keine Passagierverbindungen mit dem Zug.

Auto: die Strecke der Panamerikana führt über Honduras nach El Salvador sowie Nicaragua, die Schnellstraße im Westen des Landes verbindet Honduras mit Guatemala. An den Grenzen sollte man Wartezeiten einplanen.
Die meisten Mietwagenagenturen erlauben es nicht, Honduras in ihren Fahrzeugen zu verlassen. Avis ist eine Ausnahme, stellen Sie jedoch sicher, dass die Kfz-Versicherung auch ausserhalb von Honduras gültig ist.
 
Die meisten Besucher in Honduras reisen über den Grenzübergang El Florido aus Guatemala ein. Andere populäre Übergänge sind Corinto (Guatemala) und El Amatillo sowie El Poy (El Salvador). Weniger Touristen kommen über Nicaragua nach Honduras.

El Salvador
Die wichtigsten Grenzübergänge zu El Salvador sind El Poy und El Amatillo, einen dritten Übergang gibt es südlich von Marcala (hier gibtes jedoch keine Einreisebhörde von El Salvador). Die Eingabe nach El Salvador über Marcala ist praktisch illegal und kann Geldstrafen nach sich ziehen. Bei längeren Aufenthalten in El Salvador sollten Sie einen der ersten beiden Übergänge nutzen.
Aus Tegucigalpa fahren Busse von Tica und King Quality direkt nach San Salvador. King Quality fährt auch aus San Pedro Sula nach San Salvador.
 
Guatemala
Die wichtigsten Grenzübergänge zu Guatemala befinden sich in El Florido, Agua Caliente und Corinto.
Aus Tegucigalpa fahren Busse von Tica und King Quality nach Guatemala City (mit Zwischenstop in San Salvador). Aus San Pedro Sula fahren El Rey Express und Hedman Alas nach Antigua.
 
Nicaragua
Nach Nicaragua gibt es im Süden von Honduras drei Grenzübergänge (Las Manos, La Fraternidad / El Espino und Guasaule) sowei einen Übergang bei La Moskitia.
Alle Busse nach Managua nutzen den Grenzübergang Las Manos. Auch hier werden die internationalen Verbindungen von Tica und King Quality angeboten. In La Moskitia gibt es täglich Busse von Puerto Lempira nach Leimus.
 

Bus: Normale Busse in Honduras überqueren keine Grenzen zu Nachbarländern, Sie müssen an der Grenze also aussteigen und im Nachbarland einen anderen Bus besteigen. Es gibt jedoch mehrere internationale Buslinien, u.a. von Tica Bus, King Quality, Hedman Alas und El Rey Express. Sie befahren mit gut ausgestatteten Langstreckenbussen alle Strecken zwischen Honduras und den mittelamerikanischen Zentren. Grundsätzlich wird empfohlen, die Bus-Tickets im Voraus zu buchen.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika