St Pierre und Miquelon - Geographie



St Pierre und Miquelon Lage Kanada

Saint Pierre und Miquelon Karte

 

 

 

 

 

 

 

Saint Pierre und Miquelon befindet sich in der Mündung des St.-Lorenz-Stroms etwa 60 km südlich von Neufundland im Nordatlantik. Die Burin-Halbinsel, die sich süd-westlich vor der Südküste Neufundlands befindet, liegt noch näher an Saint Pierre und Miquelon, ca. 25 Kilometer östlich der Inseln. Ausserdem gibt es eine kleine kanadische Insel mit einem Leuchtturm (Green Island) auf halbem Wege zwischen dem südlichen Teil von Langlade und Neufundland. Sie ist etwa 10 Kilometer von Langlade und St. Pierre entfernt.

Saint Pierre und Miquelon ist ein Archipel von acht Inseln, Saint-Pierre (25 qkm) und Miquelon-Langlade (216 qkm) sind die beiden wichtigsten. Zusammen als  nimmt dass Gebiet der Inseln ist 242 qkm ein, dies entspricht etwa der Größe von Brooklyn in New York City. Die gesamte Küstenlänge beträgt 120 km. Das Gebiet umfasst auch die angrenzenden Fischereibereiche im Nordatlantik.

Saint-Pierre

Die Insel Saint-Pierre ist von kleineren Inseln umgeben, Petit Colombier, Ile aux Marins, Île aux Pigeons und Île aux Vainqueurs im Südosten sowie von Grand Colombier im Norden. Diese Inseln waren in der Vergangenheit alle bewohnt.

St. Pierre ist von Miquelon-Langlade durch eine 6 km breite Meerenge mit sehr heftigen Strömungen getrennt. Die Fischer nennen diesen Abschnitt des Ozeans auch Höllenschlund (Mouth of Hell). Die Gewässer um diese Inseln sind sehr gefährlich, an ihren Küsten liegen mehr als 600 Schiffswracks.

Miquelon-Langlade

Die Insel Miquelon-Langlade besteht aus den drei ehemals getrennten Inseln Miquelon (110 qkm), Langlade (91 qkm) und Le Cap. Im 18. Jahrhundert bildete sich eine natürliche, sandige Landbrücke zwischen Miquelon und Langlade. Diese Verbindung wurde durch zusätzliche menschliche Sandaufschüttungen zu einer 13 Kilometer langen Sanddüne. Entlang der Landenge findet man über 500 havarierte Schiffe.
Was ursprünglich die Insel Miquelon war, wird jetzt auch Grande Miquelon genannt, während sich Petite Miquelon auf Langlade bezieht.
Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika