New York - Wissenswertes



Wissenswertes über New York

Die Stadt New York City ist vielen bekannt, als die Stadt des Geldes und des Showgeschäftes, aber auch als die Stadt mit dem Beinamen „Big Apple“, die niemals schläft. New York City liegt im Bundesstaat New York an der Ostküste der Vereingten Staaten von Amerika und ist zugleich die größte Stadt in den USA.

Am besten erkundet man New York zu Fuss oder mit der U-Bahn. Auch eine Schiffsumrundung Manhattan's dürfte ein besonderes Highlight darstellen.

New York liegt an der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika und teilt sich in die Stadtteile Manhattan, Brooklyn, Queens, The Bronx und Staten Island auf. Alle dieser Stadtteile, bis auf The Bronx, liegen auf Inseln.

Der kleinste dieser Stadtteile ist Manhattan. Hier, genauer in Lower Manhattan, befinden sich die meisten und interessantesten Sehenswürdigkeiten New York's. Das Geldzentrum hat sich dort niedergelassen. Hier kann man einen Blick in die Börse, die US-Notenbank und die Wall-Street nehmen. 1988 wurde das World Financial Center fertig gestellt, das auch als Machtzentrum der Finanzwelt bekannt ist.

Auch den alten Hafen und eine Vielzahl bekannter Gebäude wie die City Hall, die seit 1812 der Sitz der New Yorker Stadtregierung ist und sicherlich ein schönes Beispiel für amerikanische Architektur des frühen 19. Jahrhunderts ist.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Woolworth Building, die World Trade Center Site und der Battery Park mit dem Casle Clinton National Monument.

Als erste und größte Hängebrücke aus Stahl wurde im Jahr 1883, nach einer Bauzeit von 15 Jahren, die Brooklyn Bridge in Lower Manhattan eröffnet. Beim Bau dieser Brücke wurde eine Vielzahl von neuen Techniken angewendet. Sie gilt heute noch immer als Wunderwerk und ein Fußgängerweg bietet faszinierende Ausblicke auf die Brücke und die Stadt New York.

New York verfügt über zwei Flughäfen, den La Guardia-Flughafen östlich von Manhattan in Queens, der hautpsächlich von Geschäftsleuten genutzt wird. Und den John F. Kennedy-Airport, ebenfalls in Queens gelegen. 24 Kilometer südöstlich von Manhattan, dieser Flughafen ist der internationale Flughafen und der größte in New York.

Die Sommer in New York sind oft heiß und feucht. Verstärkt durch Luftverschmutzung, fehlende Luftzirkulation und die hohe Luftfeuchtigkeit kann die Hitze durchaus unerträglich werden. Die Winter dagegen können kalt und schneereich sein. New York ist immer eine Reise wert und es gibt nicht wirklich eine beste Reisezeit. Allerdings eigenen sich der Herbst und das Frühjahr oder der Frühsommer aufgrund der Witterung sicherlich am besten. Für eine Reise nach New York sollte man mindestens drei Tage einplanen, damit man auch wirklich alle Sehenswürdigkeiten und das Flair von dieser tollen Stadt mitbekommen kann.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika