Martinique - Reise und Urlaub in der Karibik
|
Martinique
Die Insel Martinique befindet sich im Karibischen Meer und gehört zur Inselgruppe der Kleinen Antillen. Mit einer Fläche von 1.128 km² und einer Einwohnerzahl von etwa 450.000 Menschen gehört Martinique seit einigen Jahren zu den touristisch immer beliebter werdenden Gebieten der Region. Das liegt vor allem auch daran, dass Martinique französisches Überseeterritorium ist und somit zur Europäischen Union gehört. Dies bedeutet, dass dort mit dem Euro bezahlt werden kann.
Die Ureinwohner von Martinique nannten die Insel "Madinina", was soviel wie "Blumeninsel" bedeutet. Ein passender Name, denn Martinique ist reich an tropischen Pflanzen und Tierarten. Aber auch die Strände der Insel sind unter den Urlaubern sehr beliebt.
Hauptstadt von Martinique ist Fort-de-France. Besonders bekannt wurde die Insel auch durch den Vulkan Pelée, der momentan keine Aktivität mehr zeigt.
Die meisten Einwohner auf Martinique stammen von afrikanischen oder afrikanisch-indischen Vorfahren ab. Diese Bevölkerungsgruppen machen insgesamt etwa 90 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Nur etwa 5 Prozent der Einwohner stammen von europäischen Einwanderern ab. Der Osten von Martinique ist von indisch- und chinesischstämmigen Menschen geprägt. Doch insgesamt machen diese weniger als 5 Prozent aus.
Auf Martinique gibt es die Bezeichnung Béké, dies sind auf Martinique geborene Weiße, deren Vorfahren der kolonialen Oberschicht angehörten. Insgesamt bezeichnet man Personen, die auf der Insel geboren werden als Kreolen, Ganz gleich, welche Hautfarbe oder Abstammung sie besitzen.
Unterschiede gibt es hingegen zwischen den Religionen. Überwiegend gehört die Bevölkerung auf Martinique dem christlichen Glauben an. Davon sind 85 Prozent römisch-katholisch, 10,5 Prozent sind Protestanten und jeweils nur 0,5 Prozent gehören zum Islam und Hindusimus. Als Amtssprache dient auf Martinique Französisch, wobei die meisten Menschen, die auf der Insel geboren wurden, als Muttersprache Martinique-kreolisch sprechen.