St Lucia (Karibik): aktuelle Informationen für Ihren Urlaub
|
St Lucia
Sucht man St. Lucia auf der Weltkarte, findet man es in der karibischen Inselgruppe der Kleinen Antillen. Nördlich von St. Vincent und südlich von Martinique ist der unabhängige Inselstaat zu finden. Hier in der üppigen Natur erheben sich unzählige bewaldete Berge, die sich vom nördlichen Teil der Insel bis zum südlichen Teil der Insel erstrecken. Nur Flusstäler unterbrechen die Bergketten. Bekannt ist die Insel unter anderem wegen eines riesigen Lavagebiets. Es liegt im Südwesten der Insel, trägt den Namen Qualibou und umfasst 18 Lavakuppen und 7 Krater.
Im Westen von St Lucia liegt der Hafen Jalousie Plantation Harbour, der durch die beiden Gipfel Twin Pitons markiert ist. Die Gipfel, die 800 m steil aus dem Meer herausragen, sind das Wahrzeichen der Insel.
Die Flora und das Klima sind tropisch. So ist die Insel von schöner und artenreicher Vegetation bedeckt und bietet einen überwältigenden Anblick. Ob wilde Orchideen oder Bougainvillea, sie alle wachsen hier, genauso wie Hibiskus und Rosen. Die durchschnittliche Jahrestemperatur auf St Lucia beträgt 26 Grad Celsius.
St. Lucia lädt zum Tauchen, Schnorcheln, Segeln und Surfen ein. Für Naturliebhaber gibt es unzählige Wanderwege, aber auch Laufen und Reiten sind auf St Lucia möglich.
Die Spuren der Kolonialzeit sind heute noch zu sehen. Christoph Columbus "entdeckte" St Lucia im Jahr 1500. Die ersten Siedler kamen erst etwa 100 Jahre später hierher. Ihre Versuche, sich hier niederzulassen scheiterten jedoch. Die Franzosen erreichten St Lucia im Jahr 1650 und waren etwas erfolgreicher. Sie schafften es, eine Siedlung aufzubauen. Allerdings kamen kurz darauf Streitigkeiten mit dem Vereinigten Königreich auf. Diese meldeten den Besitz von St Lucia gegenüber den Franzosen an. Im Laufe des Konflikts zwischen Frankreich und Grossbritannien wechselte die Insel insgesamt 14 Mal den Besitzer. Es ging immer wieder hin und her. Erst auf dem Wiener Kongress im Jahr 1814 wurde dem Streit ein Ende gesetzt: die Briten bekamen St. Lucia zugesprochen.