Venezuela - Sehenswürdigkeiten



Venezuela ist ein interessantes Land, das man sich unbedingt einmal besuchen sollte. Touristen werden zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen geboten.

Alte sakrale Bauten gibt es einige in den verschiedenen Städten Venezuelas zu besichtigen, z. B. die Kathedrale der Stadt Coro, welche 1583 erbaut worden ist. Die Chiesa de San Clemente in der gleichen Stadt ist ebenfalls einen Abstecher wert. Gesehen haben sollte man aber auch die prunkvolle Kathedrale von Ciudad Bolivar aus dem 17. Jahrhundert. Weitere interessante Kirchen sind die Kathedrale von Caracas und die Kirche von San Francisco.

Die Stadt Caracas hat kaum noch historische Bauten, die man besichtigen kann, da der größte Teil bei einem Erdbeben zerstört wurde. Die Stadt gilt als eine der modernsten in ganz Südamerika.
Auch wenn man kein Student ist, sollte man sich unbedingt das Universitätsquartier Ciudad Universitaria ansehen. Dort wurden die meisten der Gebäude von dem bekannten Architekten Carlos Raul Villanueva entworfen. Des Weiteren gibt es dort viele Kunstwerke bekannter Künstler wie Hans Arp, Miquel Arroyo oder Alexander Calder zu besichtigen. In der Stadt gibt es zwei historische Theater, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Das eine wäre das Pantheon und das andere das Stadttheater. Ebenfalls ist ein Besuch des Capitols zu empfehlen.

Ciudas Bolivar ist vor allem bekannt geworden durch den Unabhängigkeitskämpfer Simon Bolivar. Dort kann man auch seine Grabstätte besichtigen und ebenfalls einige historische Unterkünfte seiner Männer, die mittlerweile Denkmal geschützt sind. Es lohnt sich ein Abstecher zum Haus der Gouveneure. Das Haus stammt aus dem Ende des 18. Jahrhunderts.

Coro ist die zweitälteste Stadt des Landes (1527 gegründet). Sie war lange Zeit die Hauptstadt Venezuelas, verlor aber danach an Bedeutung. Erst im 18. Jahrhundert, als der Schmuggel Hochsaison hatte, gewann die Stadt wieder an Wichtigkeit. In Coro gibt es eine große Anzahl kolonialer Bauten, die von der früheren Wichtigkeit Coros noch etwas ahnen lassen. Seit 1993 wurde die Stadt in die Liste des Weltkulturerbes durch die UNESCO aufgenommen.

Naturliebhaber kommen auch in Venezuela auf ihre Kosten. Es gibt hier eine phantastische Flora und Fauna zu erleben. Daher sollte man sich unbedingt den Nationalpark Canaima ansehen. Hier ist der höchste Wasserfall der Erde zu besichtigen. Ausserdem sind verschiedenen Tier- und Pflanzenarten endemisch. Der Park gehört zu Recht auf die Liste des UNESCO-Weltnaturerbe.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika