Georgia - Sehenswürdigkeiten



Georgia gehört zu den bekanntesten Bundesstaat der ganzen USA. Unter anderem hat hier das weltweit beliebte Getränk Coca Cola seinen Ursprung. Doch der Bundesstaat hat mehr zu bieten als nur einen mit Soda vermischten Sirup. Es gibt hier eine große Anzahl der verschiedensten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die man sich als Tourist ansehen kann.

So sollte man die Ebenezer Baptist Church besichtigen. Sie wurde durch den Prediger Martin Luther King bekannt. Schon sein Vater wie auch dessen Vater waren hier als Prediger tätig.
Seit 1977 befindet sich auch die Grabstätte des bekannten Revolutionärs in der Nähe der Kirche.

Möglicherweise lohnt sich auch ein Besuch des Artlanta Hartsfield International Airports. Er ist einer der größten Flughäfen der Welt.
Atlantas ältestes Gebäude sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Bahnhof Georgia Railroad Freight Depot wurde 1867 gebaut.
Gerade für Familien mit Kindern, die ihren Urlaub in Georgia verbringen, ist ein Besuch des Georgia Aquariums zu empfehlen. Es ist das größte Indoor-Aquarium auf der ganzen Welt im Moment. In Becken von über 30.000 m³ gibt es mehr als 120.000 Meeresbewohner fünfhundert verschiedener Arten zu bewundern. Einer der Hauptattraktionen des Meeresaquarium sind die Walhai und die Belugawale.

Museenliebhaber sollten sich auf keinen Fall das Freilichtmuseum New Echota State Historic Site entgehen lassen. Dort lebten von 1825-1838 Indianer vom Stamme der Cherokee. Im Museum sind heute rekonstruierte Holzhäuser und Blockhütten aus dieser Zeit zu besichtigen, ebenso noch original erhaltene Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, wie das Vann Tavern oder auch das Worchester House.

Sehenswert ist auch das High Museum of Art. Es ist das größte Kunstmuseum des ganzen Südstaates. Hier gibt es europäische, amerikanische und afrikanische aber auch moderne und folkloristische Kunst zu sehen.
Im Atlanta History Center kann man etwas über die Stadtgeschichte Atlantas erfahren. In dem Museum liegt hauptsächlich der Schwerpunkt auf die Zeit des Rezessionskrieges und der Bürgerrechtsbewegung.
Im Georgia State Capitol kann man die Natur- und Kulturgeschichte Georgias kennen lernen. Das Gebäude wurde dem Washingtoner Capitol nachempfunden. Gebaut wurde es 1889.
Weitere sehenswerte Gebäude sind die Carter Presidential Center and Museum of Jimmy Cater Library, das Geburtshaus Martin Luthers und auch das Margaret Mitchel House & Museum aber auch das Big Chicken, das Nations Bank Plaza und das CNN Center in Atlanta.

Für Naturliebhaber ist der Stone Mountain zu empfehlen. Hierbei handelt es sich um den drittgrößten Monolithen und größten freiliegenden Granitfelsen der Welt. Ebenso sehenswert ist an der Nordwand im Georgias Stone Mountain Park das größte Basrelief der Welt. Dort sind Stonewall Jackson, Robert E. Lee und Jefferson Davis zu sehen.

Autor: Remo Nemitz

 

Transamerika - genaue Informationen für alle Länder in Amerika